Die Dozenten

Hansjörg Fink, Posaune

 

Hansjörg Fink beendete 1995 sein Studium mit Diplomen als Jazzposaunist (bei Bart van Lier), Klassischer Posaunist (bei Ben van Dijk), in Pädagogik und Fachdidaktik für Posaune und Ensembleleitung an der Hogeschool van den Kunsten Amsterdam in Hilversum (NL).

 

Seitdem ist er als freischaffender Posaunist solistisch, als auch als Satzspieler weltweit mit erstklassigen Ensembles und Projekten unterwegs. Von 2011 bis 2015 lehrte er im Hauptfach Jazzposaune und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und leitete 2014-2015 das Jazzorchesters der Hochschule.

 

Als Dozent für Big Band und Posaune folgt er regelmäßig europaweit Einladungen zu Jazz-Workshops von sowohl professionellen, als auch studentischen und amateurmusikalischen Ensembles, war u.a. Dozent beim Bundesjazzorchester, der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz Niedersachsen, des Jugendjazzorchesters Niedersachsen und der Landesjugendbigband Thüringen.

 

www.hansjoergfink.com

Gero Körner, Piano

 

Gero Körner  begann das Klavierspiel mit 5 Jahren. Er studierte Jazz-Klavier an der HfM Köln bei Frank Chastenier und Prof. John Taylor, erhielt eine Klassische Klavierausbildung bei Prof. Valeri Minenkov (Minsk, Damaskus).

 

 

Er ist genreübergreifend als Sideman (u.a. Laith al Deen, Bert Joris, Markus Stockhausen, Bill Watrous) und Solo-Künstler tätig mit dem Schwerpunkt Jazz, Soul/Funk und Klassische Kammermusik.  Regelmäßig konzertiert er als Solist oder Kammermusiker bei Klassik-Veranstaltungen und verfügt über eine enorme stilistische Bandbreite.

 

Er ist Leiter zahlreicher Jazz-Workshops für Pianisten und Ensembles und hat sich unter anderem auf die allgemein eher vernachlässigten Bereiche Spieltechnik und Lerntechnik bzw. Methodik spezialisiert.  Seit 2010 ist Körner Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste, Essen.

 

www.gerokoerner.com